Das Forschungsprojekt DROPS (“Datenstandards für Ressourcen-Optimierte Produktions- und Serviceprozesse in Gebäuden und Quartieren“) ist eine Kooperation zwischen Drees & Sommer SE, STRABAG Real Estate GmbH, REOS GmbH und der HafenCity Universität Hamburg
Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Datenstandards für ressourcenoptimierte Produktions- und Serviceprozesse in Gebäuden und Quartieren.
Traditionell tut sich die Baubranche mit Standards, gewerkeübergreifenden Denken und bahnbrechenden Innovationen eher schwer. Umso erfreulicher ist es, wenn gemeinsame Forschungsprojekte ins Leben gerufen werden, an denen wir uns aktiv beteiligen und unser TGA-Know-how einbringen können.
Das Neubauprojekt „BORX“ der SRE/Züblin am Normannenweg in Hamburg ist ein beispielhaftes Pilotprojekt. Auf einer Bruttogrundfläche von ca. 24.800 m² zzgl. rd. 11.000 m² Tiefgarage entsteht dort ein Ort, der mit innovativen Konzepten für frisches Leben im Quartier sorgt. Das Projekt sieht Low-Tech und C02-Einsparung, materialsparendes Bauen, natürliche Be- und Entlüftung ein regeneratives Energiekonzept mit Photovoltaik sowie eine Wärmepumpenanlage in Kombination mit einem Eisspeicher vor. Die Planung erfolgt nach DGNB-Gold Standard.
Als verantwortlicher TGA-Planer für den Büroneubau freuen wir uns, das Bauvorhaben zu begleiten und Erkenntnisse aus den Ergebnissen ziehen zu können.
Wir danken den vier treibenden Partnern für ihren Mut und ihren Ehrgeiz, dieses Projekt auf den Weg gebracht zu haben.