Mitten in Bergedorf entsteht derzeit auf einer Fläche von mehr als 4.200 Quadratmetern Hamburgs modernste Polizeiwache. Am 11. Mai 2023 durften wir als Planer der Technischen Gebäudeausstattung beim Richtfest dabei sein.
Anfang Mai 2022 fand der Umzug in die ehemalige Schule für Wirtschaft, Verkehrstechnik und Berufsvorbereitung statt. Das 1903 als „Kaufmännisch gewerbliche Fortbildungsschule“ eingeweihte Gebäude wurde bis 2020 als Handelsschule genutzt und stand danach 2 Jahre lang leer. Ende Mai wurde das Übergangsquartier als neue provisorische Wache in Betrieb genommen, damit der Polizeineubau realisiert werden kann.
Das fünfgeschossige Gebäude mit der markanten halbrunden Form wird technisch auf den neuesten Stand gebracht. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Stromversorgung permanent aufrechterhalten werden muss, sorgt ein neues Notstromaggregat hier zukünftig für noch mehr Sicherheit. Auch die neue Solarthermie zur Warmwassererzeugung wird dem Polizeikommisariat und der daneben befindlichen Feuerwehr zugute kommen.
Gerade wurde Richtfest gefeiert und bereits im Frühjahr 2024 wird die über 200 Mann starke Belegschaft der Bergedorfer Polizei die alte Handelsschule wieder verlassen und in das neue Gebäude einziehen können.